Bommel und Plümmel, die zwei Wichtel des Weihnachtsmannes sind sauer darüber, dass sie mal wieder nicht mit zur Bescherung fahren dürfen. Wie jedes Jahr kommt ihnen der Weihnachtsmann mit hanebüchenen Ausreden, warum das nicht geht. Doch dieses Mal hat er seine Rechnung ohne Bommel gemacht, der seine Idee, sich und Plümmel auf dem Schlitten unter den Geschenken zu verstecken, in die Tat umsetzt.

Auf dem Weg vom Nordpol nach Europa kommt das Reisegespann aufgrund eines Streiks der Rentiere Else und Edward zum Stehen. Bommel und Plümmel müssen sich erkennen geben. Nachdem sich die Aufregung über ihre unerlaubte Anwesenheit gelegt hat, kommen die beiden sogar in den Genuss, den völlig erschöpften Weihnachtsmann am Ende seiner Tour zu vertreten. Ungewollt sorgen sie damit für einiges Erstaunen.